Cervélo R5 Ultegra Di2
Das für das Modelljahr 2022 komplett neu überarbeitete Cervélo R5 giert nach Geschwindigkeit – mehr als je zuvor! Der neue Rahmen hat 130 g abgespeckt und bringt dich noch schneller den Berg rauf. In Verbindung mit dem Shimano Ultegra Di2 Antrieb, machen nicht nur Höhenmeter, sondern auch die pfeilschnellen Abfahrten extrem viel Spaß!
Schneller Kletterer mit Abfahrtsqualitäten – das R5 von Cervélo
Das R5 ist für eine Aufgabe konzipiert – schnell den Gipfel zu erklimmen. Doch bei all dem Ruhm und geschwenkten Fahnen, den ein Gipfelfinish mit sich bringt, bleibt es selten bei nur einem einzigen Anstieg am Tag. Und auch wenn ein Rennen normalerweise nicht bei einer Abfahrt gewonnen wird, kann der Sieg durchaus genau da aus der Hand gegeben werden. Ein Rad, das super schnell klettert, in der Abfahrt bei einer Haarnadelkurve aber Geschwindigkeit einbüßen muss – das ist ein bisschen wie ein koffeinfreier Kaffee …
Was wurde beim neuen Cervélo R5 verbessert?
Wenn man beim Vorgänger einen Kritikpunkt finden wollte, dann war es seine Steifigkeit. Seine Bergziegen-ähnlichen Kletterskills forderten ihren Tribut in den Knochen. Auch wenn das für die meisten kein Problem ist, haben Cervélos World Tour Teams das Gefühl gehabt, dass dieses Rad mit jeder Woche einer langen Tour unbequemer wurde. Also – Steifigkeit reduzieren? Bei einem Rad, das fürs Klettern gemacht ist? Hörte sich erstmal verrückt an, aber Cervélo legte los. Ihre Ingenieure hatten bereits früher herausgefunden, dass ein bestimmtes Verhältnis zwischen Steuerrohr- und Tretlagersteifigkeit die magische Formel bietet, Fahrqualität zu steigern – sie hatten dies aber bisher nicht beim R5 angewendet, galt es hier doch, ein möglichst steifes Rad zu bauen.
Cervélo hat an verschiedenen Layups gearbeitet, sie selbst ausprobiert und natürlich auch an das Team Jumbo Visma zum Test geschickt. Tom Dumoulin, der schon beim Team Sunweb ein R5 gefahren und geliebt hatte, war der beste Kandidat in der frühen Phase der Tests. Das Ergebnis? Ohne jegliche Einschränkung positiv. Dumoulin meinte, er könne ebenso effizient mit diesem Bike die Anstiege bezwingen und dass die hinzugefügte „Konformität“ zu weniger Müdigkeit beiträgt und eine schnellere Erholung ermöglichen würde. Das Team Jumbo-Visma hat das verifiziert – und dann ging auch schon die Rennsaison los.
Features – Cervélo R5 Ultegra Di2
DER R5-RAHMEN
Der neue Rahmen des R5 ist 130g leichter als sein Vorgänger – das bedeutet eine 16%ige Gewichtseinsparung von einem Rahmen, der eh schon ein Leichtgewicht war. Der neue Rahmen wiegt 703g, die neue Gabel 329g, wodurch Rahmen und Gabel nur einen Hauch über der Ein-Kilogramm-Marke liegt. Auch bei einigen Komponenten konnte Cervélo noch etwas Gewicht einsparen – Lenker und Vorbau sind jeweils 12g leichter und die Sattelstütze sogar 20g. Auch wenn die Aerodynamik bei diesem Rad nicht denselben Fokus hat wie bei einem S5 oder P5, hat die Integration der Kabel nach innen dazu geführt, dass beim Rahmen 25g Luftwiderstand eingespart wurden. Das neue R5 ist in jeder Hinsicht schneller!
Reserve Carbon-Laufräder
Hochwertige Reserve Carbon-Laufräder gibt es schon seit ein paar Jahren von Santa Cruz, bisher exklusiv für MTBs. Die Laufräder mit dem hervorragenden Ruf finden jetzt auch den Weg ans Rennrad: Zusammen mit der Konzernschwester Cervélo haben die Kalifornier einen Laufradsatz entwickelt, der die bekannte Robustheit mit Aerodynamik paart. Die Reserve Laufräder stehen am Start, wenn es richtig abgehen soll. Das Profil wurde in Zusammenarbeit mit den Aero-Spezialisten von Cervélo entwickelt, damit die optimale Mischung aus Gewichtsreduzierung und Windschlüpfrigkeit gewährleistet ist.
FAHRQUALITÄT
Ein leistungsstarkes Fahrrad, dem du vertrauen kannst. Steifigkeit und Geometrie sorgen gemeinsam für maximale Pedalwirkung und stabiles Handling. Die breiteren Reifen und eine einzigartige Nachgiebigkeit des Rahmens bieten ein komfortableres Fahrgefühl, dank dem du langsamer ermüdest. Scheibenbremsen sorgen für kontrolliertes Bremsen unter allen Bedingungen.
GESCHWINDIGKEIT
Cervélo hat an den Schlüsselstellen des R5 für hohe Steifheit gesorgt, während gleichzeitig das Rahmengewicht superleicht blieb. Die sorgfältige Ausbalancierung von Steifigkeit und Gewicht des R5 resultiert in einem Fahrrad, das schnell beschleunigt, aber bei hohen Geschwindigkeiten stabil und berechenbar ist.
BBRIGHT™
Cervélo hat BBright™ entwickelt, um die Tatsache zu nutzen, dass überdimensionierte Rahmenrohre steifer und leichter sind. Mit dem BBright™-System werden für Sitzrohr, Unterrohr und linke Kettenstrebe Oversized-Rohre verwendet. Der Vorteil besteht in einer erhöhten Steifigkeit und Tretleistung bei einem gleichzeitig leichteren Rahmen. BBright™ ist mit allen gängigen Tretlagerstandards kompatibel.
Pro Road Fit
Pro Fit von Cervélo bietet niedrigste Rahmen-Stackhöhen, um eine aerodynamische Fahrposition zu ermöglichen. Fit ist das direkte Ergebnis der Anregungen von Cervélos Profi-Rennfahrer, die ihren Lenker so niedrig wie möglich haben wollten, um einen maximalen aerodynamischen Vorteil zu erzielen.
Squoval™ Max
Squoval ™ Max sind Rohrformen, die die Eigenschaften eines Quadrats mit einem Oval kombinieren, jedoch mit einer aerodynamischeren Vorderseite. Cervélo verwendet diese einzigartigen Formen, um bei gleichzeitiger Reduzierung des Luftwiderstands die ideale Kombination von Steifigkeit und Gewicht in bestimmten Bereichen eines Rahmens zu erhalten.
Ausstattung
Rahmen: | Cervelo R5 |
Rahmenmaterial: | Carbon |
Laufradgröße: | 28″ |
Farbe: | Five Black |
Gabel: | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 Fork |
Bremsen: | Shimano Ultegra 8170 Hydraulic Disc |
Bremsscheiben: | Shimano RT-MT800, 160mm |
Steuersatz: | FSA IS2 1-1/4 x 1-1/2 |
Vorbau: | Cervélo ST31 Carbon |
Lenker: | Cervélo HB13 Carbon |
Sattel: | Prologo Scratch M5 PAS TiRox |
Sattelstütze: | Cervélo SP20 Carbon Aero Post |
Kurbel: | Shimano Ultegra 8100 52/36 |
Tretlager/Innenlager: | JY-BB 24 |
Schaltwerk: | Shimano Ultegra Di2 8150, 12 spd |
Schalthebel: | Shimano Ultegra Di2 8170, 12 spd |
Umwerfer: | Shimano Ultegra Di2 8150, 12 spd |
Kassette: | Shimano Ultegra CS-R8100, 12 spd, 11-30 |
Kette: | Shimano CN-M8100, 12 spd |
Reifen: | Vittoria Corsa TLR G2.0 25c |
Laufradsatz: | New Reserve 34/37mm DT370, 20h (F), 24h (R), 22.6mm IW (F), 21.6mm IW (R), Center-Lock, Tubeless Ready, Cervelo Aero Thru-Axles, 12×100/142, Removable Handle |
Pedale: | nicht im Lieferumfang enthalten |
Sonstiges: | Cervelo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervelo Rear Accessory Mount |
Zulässiges Gesamtgewicht: | 100 kg (Körpergewicht + Fahrrad + Ausrüstung) |
Reviews
There are no reviews yet.